Forum

.Berater .Anstifter .Wertebotschafter

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist KOMMUNIKATION - was macht sie aus?

Am Anfang war das Wort. Bei Kommunikation denkt man zuerst an das gesprochene Wort. Aber auch die geschriebenen Lettern haben großen Stellenwert in der Kommunikation.

Und dann gibt es da die Weisheit: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Und dem schließe ich mich an. Denn nicht nur das Wort, sondern insbesondere auch Mimik, Gestik und Haltung sind Kommunikationswege. Und die lassen sich nicht abschalten. Daher kommuniziert man auch, wenn kein Wort den Mund verlässt.

Trotzdem können wir uns verständigen, beispielsweise mit einem Lächeln, einem Strahlen in den Augen, einem Nicken oder auch einem Abwenden... die Möglichkeiten sind unerschöpflich.
Allerdings sprechen wir oft auch völlig unbewusst über unseren Körper. Wer diese Sprache lesen kann, hat große Vorteile in der Wahrnehmung und Kommunikation. Denn oft ist die Körpersprache die echte, ehrlichere Kommunikation.

Ich hab die folgenden sechs Werte als Bestandteil dieser Wertefamilie erkannt: Aufgeschlossenheit, Gelassenheit, Humor, Verantwortung, Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Die genannten Werte sind eine Auswahl, die im Spiel genutzt werden... welche würdest du ergänzen, ersetzen oder gar entfernen?