Sextett Werte-Spiel FORUM

.Berater .Anstifter .Wertebotschafter

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist WERTSCHÄTZUNG- was macht sie aus?

Oft unterschätzt und unterlassen: Die Wertschätzung. Einem Menschen zu zeigen, dass man seine Person, sein Sein, sein Wirken schätzt, ist leider nicht unbedingt üblich.

Im Gegenteil. Es wird viel zu oft nur das Negativ wahrgenommene, Kritik geübt, aber Lob gibt es nur selten.

Einen Menschen wertzuschätzen bedeutet, ihn wahrzunehmen und ihm das zu spiegeln. Dies kann auf vielerlei Arten passieren. Manchmal reicht es schon, ihm kurz zuzunicken, ein Zwinkern in den Augen, oder ein leichter Schulterklaps.

Manche Menschen benötigen aber mehr, sie brauchen das Wort, die deutliche Geste, vielleicht sogar eine schriftliche Bestätigung.

Und daneben gibt es auch Werte, die wir schätzen. Moralische, ethische oder auch materielle... dies zu erkennen, diese Werte sich immer mal wieder bewusst zu werden, kann erhellend, klärend und dem Leben gegenüber wertschätzend sein.

Lassen Sie uns aufmerksamer durch die Welt gehen und wertschätzender. Es täte uns allen gut.