Alles ist anders

.Berater .Anstifter .Werteflüsterer

Alles ist anders

Vor über 20 Jahren besuchte ich in München ein 2-tägiges Seminar mit dem Titel “Servicewüste Deutschland”. Sehr namhafte Referenten und Trainer nahmen knapp 2000 Menschen zur Seite und erklärten wie der Hase zu laufen habe. Damals habe ich 2.600,- DM bezahlt + Anfahrt + Hotel…

Ich nahm teil an fantastischen Vorträgen, sah ein Energiebündel über die Bühne von OHP zu OHP huschen – der Beamer war noch nicht so angesagt, damals.

Geniale Eindrücke nahm ich mit, beeindruckende Erlebnisse und Begegnungen sollten mein Leben danach prägen.

Gerade vor wenigen Tagen habe ich wieder einmal ein Seminar gebucht. Und dazu die Übernachtung.

Dabei wurde mir bewußt vor Augen geführt, das die Servicewüste Deutschland Zuwachs bekommen hat. Der Sand im Getriebe eines erfolgreichen Dienstleistungsverständnisses ist mehr denn je verbreitet. Da werden auf Anfragen gleich fertige Reservierungsbestätigungen verschickt, die gewünschten Tage einfach mal gekürzt oder es wird angenommen, dass keine Antwort einer Absage gleichkommt.

Das heutige Verständnis zwischen Geschäftspartnern ist wohl doch noch sehr entwicklungsfähig.

Alles ist anders – aber eben nicht unbedingt besser…