Die fünfte Jahreszeit

.Berater .Anstifter .Werteflüsterer

Die fünfte Jahreszeit

Jedes Jahr das Gleiche – immer wieder dieselben Erlebnisse, identischer Blödsinn, ähnliche Geschichten und immer um die gleiche Zeit die gleichen Sprüche, die gleichen Leute, die gleichen Abstürze, die gleichen Gedanken…

Wirklich immer das Gleiche?

Die Rathäuser werden gestürmt, der Alkoholkonsum schnellt in die Höhe, verordnete Fröhlichkeit überall?

Die Einen lieben ihn, Andere hassen ihn und nochmal andere scheren sich einen … um ihn: Den Fasching. Oder auch die närrische Zeit, die tollen Tage, Fastnachtszeit oder auch Karneval oder wie diese 5. Jahreszeit auch immer heißen mag.

Bei all der Verrücktheit haben solcherlei Traditionen aber auch ihr Gutes. Ein Besinnen auf etwas, das man mag. Auf etwas, das es einem Wert ist, Urlaub zu nehmen, zusammen mit Sinnesgenossen etwas erleben, sich zu verkleiden, in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich mit anderen Leben auseinander zu setzen…

…ein bisschen wenigstens…

OK, mancher übertreibt, mancher gibt sich nur dem Alkohol oder anderen extremen Themen hin… Andere wiederum genießen es als Fest der Liebe – in ihrem Sinne… …oder in dem Sinne, wie sie Liebe verstehen mögen… …wenn es Gleichgesinnte sind, ist ja alles gut… hoffentlich… 😉

Andere, die sich in dieser Zeit engagieren, aktiv im Umzug mitlaufen, (Motiv-)Wagen entwerfen und bauen und dann darauf stehen und die Botschaft verkünden, die sich einbringen in dieser Zeit, etwas gestalten, etwas verändern, etwas kommunizieren, die sind nicht nur mit Spaß, sondern auch wertschöpfend unterwegs…

Denn wie viele Gedanken, wie viele Ideen wurden in dieser Zeit geboren, wie viele Samen (wir sind beim Thema Gedanken) wurden in dieser Zeit gesät?
Was erwuchs mit der Zeit daraus? Welche Folgen ergab manches Engagement in dieser 5. Jahreszeit für den Rest des Jahres und darüber hinaus?

Vieles ergibt einen Sinn – bei genauerer Betrachtung. Vieles hat einen Wert, bei entsprechender Wertschätzung… auch diese Zeit. Und ich hoffe, dass es immer wieder so sein wird.